Aachener Kreuz

In den letzten 30 Jahren haben sich viele Firmen in dem Gewerbegebiet 'Aachener Kreuz' direkt am Autobahnkreuz Aachen angesiedelt. 'Zweimal kommt der Namen 'Aachen' ins Spiel, ob wohl alles auf dem Stadtgebiet Würselens liegt. Unter den Firmen sind internationale Speditionen, IT-Fimen und viele Unternehmen, die von der schnellen und nahen Verbindung nach Belgien, den Niederlanden und ganz Europa für die Zusammenarbeit mit ihren Kunden und Partnern profitieren.

aachenerkreuzarkaden

Aber das ‘Aachener Kreuz’ is nicht nur ein aufstrebenden Gewerbegebiet sondern auch ein Zentrum des Handels. Große und spezialisierte Möbelhäuser beispielsweise haben sich dort niedergelassen. Dieses Einkaufszentrum der Euregio kann von ca. 2 Millionen Kunden innerhalb einer halben Staunde mit dem Auto erreicht werden.

Europa

Natürlich profitiert Würselen von Europa, das freien Handel über die Grenzen hinweg insbesondere nach Belgien und die Niederlande sicherstellt. In Anbetracht dieser Vorteile plant Würselen Erweiterungen in Richtung Flugplatz Merzbrück, um flugplatz-affines Gewerbe optimale Bedingungen anbieten zu können..

The RWTH Aachen

Obwohl Würselen und Aachen über ein Jjahrtausend lang Konkurrenten waren, haben sie sich doch stets ergänzt. Aachen ist Sitz der wichtigsten Technischen Universität in Deutschland und ganz Europa: Der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Die RWTH hat heute mehr als 40.000 Studenten. 5.000 Wissenschaftler und technische Mitarbeiter arbeiten heute an der RWTH in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Physik, Chemie, Computertechnologie und Fahrzeugbau zusammen. In Verbindung mit dem Forschungszentrum Jülich und der Fachhochschule Aachen ist ein Forschungs-Cluster entstanden, das seines gleichen sucht. Würselen ist nicht 'in der Nähe' sondern mitten drin in diesem Cluster, verkehrlich aber auch gewerblich. Der Spin-Off der Forschungseinrichtungen findet in Würselen optimale Entwicklungsmöglichkeiten.

Lifestyle

Das kulturelle Leben in Würselen ist vielfältig und spannend. Die Schullandschaft bietet alles, was für eine gute Schulbildung der Kinder erforderlich ist. Zwei Gymnasien, viel Sportanlagen, das Spaßbad Aquana und vieles mehr. Aber es kommt etwas hinzu: Aachen versorgt Würselen mit 'Lifestyle' in vieler Hinsicht. Die Altstadt mit den schmalen Gässchen, den Aachener Dom und dem Rathaus aus dem ersten Jahrtaussend sind schon Dinge, die auch ein Mittelzentrum wie Würselen attraktive macht. Viele Theater, Sportarenen und moderne Einkaufszentren sind ein wertvoller Beitrag dazu, die region Aachen auch zu einem lebenswerten Umfeld zu machen.

Verkehrsknoten Würselen

Würselen hält Chancen bereit, Gewerbeflächen mit zukunftssicher Erweiterbarkeit und insgesamt eine wachsende lokale Wirtschaft. Das Aachener Kreuz ist beides: ein wichtiger europäische Verkehrsknotenpunkt aber auch ein aufstebedner Wirtschaftstandort.